Mit Sport und Fitness zum Idealgewicht

Mit Sport und Fitness zum Idealgewicht

Nicht jeder Weg zum Normalgewicht ist für jeden geeignet. Mit Diätpillen sollte es grundsätzlich niemand versuchen, es stehen jedoch zahlreiche erprobte Diäten zur Wahl. Doch einem Diätmuffel gefällt sicher keine. Er sucht nach anderen Möglichkeiten erfolgreich abzuspecken. Wer wirklich entschlossen ist, kann auch mit Sport und Fitness seine Traumfigur erreichen. Einfach ist das allerdings nicht. Dazu gehören genauso viel Durchhaltevermögen und Entschlossenheit wie zu einer Diät.

Ein Trainingsplan ist wichtig

Aller Anfang ist schwer. Das gilt besonders für Übergewichtige, die mit einem konsequenten Sportprogramm beginnen wollen. Deshalb ist ein konkreter Plan unerlässlich, der ohne Wenn und Aber durchgeführt werden muss. Trainingstage und Trainingszeiten sind konkret festgelegt und werden nicht verschoben. Mindestens drei Trainingseinheiten wöchentlich von 45 Minuten gehören zum Programm. Mehr sollte es am Anfang nicht sein. Zum einen untergräbt zu viel Ehrgeiz die Motivation, zum anderen braucht der ungeübte Körper Zeit um sich zu regenerieren. Eine realistische Selbsteinschätzung ist auch in anderer Hinsicht wichtig. Wer befürchtet die schwierige Anfangsphase nicht alleine zu schaffen, kann sich vorübergehend oder dauerhaft einer Trainingsgruppe anschließen.

Fast jeder Sport ist geeignet

Die klassischen Ausdauersportarten sind ideal zum Abnehmen. Laufen, Schwimmen, Rad fahren und Nordic Walking eignen sich vorzüglich. Diese Trainings aktivieren den gesamten Körper und bauen kontinuierlich Muskulatur auf. Entscheidend ist jedoch die Freude, die der Sport bereitet. Wer immer schon mit einem Judotraining liebäugelte oder Gewichtheber bewunderte, sollte seiner Neigung einfach nachgeben. Im Verein und Studio betriebene Sportarten haben einen großen Vorteil. Sie werden von qualifizierten Trainern geleitet, die sicher gerne Ernährungstipps geben. Denn eins ist klar: Ohne eine begleitende Ernährungsumstellung wird der angestrebte Gewichtsverlust wahrscheinlich nicht zu erreichen sein.

Webseite – Quelle: http://www.trendfit.net/

Bildquelle: "istockphoto.com / markos86"

 

 

265
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar